Wenn ihr Euch zunächst einen Überblick verschaffen wollt, was Euch in Bielefeld erwartet:

Hier stehen die Berichte vom letzten Jahr.
An dieser Stelle gibt es Bilder vom Event 2011 und hier noch mehr
Videos könnt ihr Euch auf dieser Seite ansehen.

Bahnrennen Bielefeld 2014

Bilder der Bahn

Hallo Allerseits,

am Pfingstmontag, 9.06.2014
wird in Bielefeld auf der Betonaußenbahn (333m) wieder ein Liegerad/VM/VV-Rennen
in Zusammenarbeit mit dem HPV-Deutschland und dem Verein RC-Zugvogel stattfinden.

Ort: Radrennbahn Bielefeld, Heeper Straße

siehe auch radrennbahn.net und wikipedia

Zeitplan:

11:00 Probefahren für Nicht-Teilnehmer, Extrazeit für VV/VM
12:00 Einfahren für die Teilnehmer
13:00 Stunden-Rennen (UV/TV)  (60 Minuten + eine Runde) (fliegender Start nach 2 Runden)
14:30 Stunden-Rennen (VM/VV)  (60 Minuten + eine Runde) (fliegender Start nach 2 Runden)

 Siegerehrung


Wertung/Klassen: gestartet wird in den Klassen des für 2014 gültigen DLC-Reglements (Veröffentlichung hier bitte abwarten) Teilnahme mit VM/VV nur empfohlen, wenn der Fahrer Bahnerfahrung mit dem Fahrzeug hat und für Überholvorgänge (ca 30 Sek.) oberhalb der oberen schwarzen Linie in der Lage ist, Geschwindigkeiten zwischen 55-60 km/h zu fahren .  Die VV/VM erhalten ein eigenes Rennen, jedoch nur, wenn es mehr als fünf Anmeldungen gibt.


Startgeld:

Ohne Voranmeldung 10 Euro. 

Mit Voranmeldung bis zum 22. Mai 5 Euro.

Bitte das Startgeld passend mitbringen.
 


Voranmeldung:  hier auf droplimits. Ab dem 23. Mai ist die Startgebühr von 10 Euro zu zahlen.


Zeitmessung: Videokamera. Für die Fahrer wird eine Tafel die noch zu fahrende Zeit anzeigen (gemessen ab Start nach 2 Runden. Nach Ablauf der 60 Min. markiert die Überfahrt der Ziellinie durch den Führenden die letzte Runde, die für alle Fahrer durch das Läuten der Glocke kenntlich gemacht wird. Bei Zieldurchfahrt wird die Zielflagge geschwenkt)

 

Sicherheit: Es besteht Helmpflicht für ALLE Fahrer.

 

Absage / Abbruch des Rennens: Bei nasser Bahn ist das Fahren auf dieser extrem gefährlich. Je nach Wetter und Vorhersage werden alle angemeldeten Teilnehmer spätestens einen Tag vor Rennbeginn per email benachrichtigt, ob das Rennen stattfinden wird. Sollte das Rennen nicht stattfinden können, fällt auch keine Anmeldegebühr an. Sollte es während des Rennens regnen, wird das Rennen pausiert und je nach Vorhersage entweder ganz abgebrochen oder fortgesetzt.

 

Ausschluss vom Rennen: Fahrer, die aufgrund ihrer Fahrweise die Mitfahrer gefährden, können vom Veranstalter während des Rennens von diesem ausgeschlossen werden.


Weitere Details folgen hier auf dieser Seite.

Gruß und viel Freude am Fahren
Karsten

Wo liegt das Radstadion Bielefeld?

Geodaten

52° 1'49.90"N,  8°34'46.15"E

Routenplanung zum Bahnrennen nach Bielefeld
von:
nach:

Demofahrt mit Quest auf der Bahn in Bielefeld gefilmt von Nina

Fragen und Antworten zum Rennen in Bielefeld

Kommentar von Christian |

Hallo,
gibt es Bielefeld rund um das Rennen auch die möglich keit von Probefahrten mit den HPV?

danke Christian

Antwort von Jörg Basler

Hallo Christian!
Es gibt keine offizielle Testmöglichkeit, aber in der Regel sind viele Fahrer bereit, ihr Rad mal für ne Proberunde zur Verfügung zu stellen.
Aber nicht böse sein, wenn das kurz vor einem Rennen dann doch nicht klappt oder man nicht genau das Rad Probe fahren darf, das einen besonders interessiert.
Die Räder sind ja alle Privateigentum und oft doch recht teuer. Deshalb bitte Verständnis dafür wenn jemand seinen "Schatz" doch nicht jedermann zur Verfügung stellen will.

Vermutlich werden auch ein paar "Nichtrennfahrer" mit ihren Liegen vor Ort sein, auch die kann man mal fragen. Ist doch alles recht familiär.

Angemeldete Starter Bahnrennen Bielefeld 2014 sind

Vorname Nachname Geschlecht Ort Staat Fahrzeugtyp
Markus Deiter m   Deutschland UV
Matthias König m Mülheim an der Ruhr Deutschland UV
Edgar Teufel m Nagold Deutschland UV
Martin Dürkefälden m Weserbergland Deutschland TV
Bernhard Böhler m Bönnigheim Deutschland TV
Max Weldert m   Deutschland VM
Heinz Bentlage m Haren Deutschland TV
Ralf Golanowsky m Espelkamp Deutschland TV
Heike Bunte w   Deutschland UV
Christoph Hipp m   Deutschland UV
Carsten Böttcher m Hamburg Deutschland UV
Martin Renner m Homer Alaska, USA UV