Artikel von Bernhard Böhler
Leistungsauswertung Stundenrennen Radbahn Köln 2012
Strecke
250 m Bahn
Beste Bedingungen, 21°, kein Wind
Rad Birk Comet RT, 11.5 kg, mit Heck
Reifen vorn: Schwalbe Durano 28-451, 8 Bar, Latexschlauch. Reifen hinten: EASTON-Hochprofilfelge, Schlauchreifen Veloflex Record Leistungsmesser: Power2Max mit Garmin Edge 800
Fahrer
66 kg + 1.0 kg, enge Kleidung, Schuhe, Casco Aero-Helm
1h -Rennen
Es waren nur vier Fahrer im Rennen. Darunter war ein Velomobilfahrer (Daniel Fenn, Evo-K), der oberhalb der blauen Linie gefahren ist und somit nicht in die Positionskämpfe eingegriffen hat und auch keinen Windschatten bot. Die beiden anderen Liegeradfahrer waren: David Linke, Razz-Fazz mit Hutze und Thomas Schott mit einem Eigenbau High-Racer, ohne Verkleidung.
Das Rennen verlief für mich enttäuschend. Erstens habe ich nicht meine erwartete Leistung treten können, zweitens musste ich nach 42 Minuten mit einem Wadenkrampf aufhören.
Einige interessante Daten haben sich trotzdem ergeben. Zu Beginn bin ich an dritter Position hinter David und Thomas gefahren, hier habe ich gerade mal 214 W benötigt. Bei der Leistungsspitze nach 9 Minuten (>400 W) bin ich die führende Position gefahren und habe dann für fast die identische Geschwindigkeit 261 Watt benötigt.
48.96 km/h | 250 W | komplettes Rennen (42 Minuten) |
49.0 km/h | 214 W | Windschatten, 3. Position |
49.4 km/h | 261 W | Führungsposition |
47.9 km/h | 243 W | nachlassende Leistung, wechselnde Position |
Aero-Test Birk Comet RT
Wie viel Leistung ist notwendig, um auf einer normalen Straße mit einem Birk Comet Tempo 30, 40
oder gar 50 zu fahren? Der aktuelle Test gibt Aufschluss darüber …
Die Teststecke
Flach (6 Höhenmeter/Intervall), guter Belag.
2,68 Km, Wende im Kreisverkehr und identische Strecke zurück = 5,36 Km pro Intervall.
An der Wende muss kurz gebremst werden, deshalb ist die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas
niedriger, als ohne. Andererseits eliminiert eine Wendepunktstrecke weitgehend die Einflüsse durch
Wind und Höhenmeter und liefert somit reproduzierbare Werte.
Das Rad
Birk Comet RT, 11.5 kg, mit Heck in Alltagsausstattung (mit Spiegel, keine Scheibenräder, ohne
zusätzlichen Heckaufsatz, normaler Fahrradhelm).
Reifen vorn: Schwalbe Durano 28-451, 8 Bar, Butylschlauch.
Reifen hinten: Conti GP4000S, 23-622, 8.5 Bar, Butylschlauch.
Leistungsmesser: Power2Max mit Garmin Edge 800
Der Fahrer
66 kg + 1.0 kg Kleidung, Schuhe, Helm
Die Bedingungen
Bewölkt, 14°, leichter Wind, kaum Verkehr.
Die Auswertung
Die Geschwindigkeit und die Leistung wurden über ein Intervall gemittelt und im Diagramm
dargestellt.
Plausibilitätsprüfung der Messung durch David Linke
Ich habe BBs Messung mal auf Plausibilität geprüft und die Daten sind gut! Im Idealfall ergibt die Auftragung eine Gerade. CwA- und Crr-Wert wurden auch ermittelt.
Rad:
M5 Carbon Lowracer mit Heck und Aufbau (Eigenbau).
Radverkleidungen vorne (Eigenbau)
Xentis 4 Speichen Carbon-Hinterrad
Reifen: vorne IRC Roadlite 7,5 bar, hinten Tuvo Schlauchreifen 21mm, 11 Bar,
Leistungsmesser: Power2Max mit Garmin Edge 800, Geschwindigkeitsmessung über Radsensor, nicht GPS
Teststrecke: Betonbahn Bielefeld, ca 300m, trocken, 18°C, mäßiger Wind, während des Trainings der Bahnfahrer gefahren, etwas viel "Traffic" auf der Bahn
Fazit: Ich werde meine Rennen weiter mit dem Lowracer fahren :-D
Gruß und viel Freude beim Fahren
Karsten
Bernhard Böhler stellt sich vor
Die Begeisterung für das Radfahren, und speziell das Liegeradfahren, hat sich bei mir langsam über die Jahre entwickelt. Nachdem ich nach einer Sportpause 1997 wieder mit Laufen (Marathon) begonnen hatte und über den Triathlon (Ironman-Europe 1999/2000) zum Radfahren gefunden hatte,hat sich die Zeit auf dem Rad und die gefahrenen Strecken stetig vergrößert. Jetzt mit 48 Jahren bin ich auf dem „Höhepunkt“ angekommen und versuche meine Chance noch zu nutzen, bevor das Alter es nicht mehr zulässt.
Ein paar Stationen meiner Liegerad-Aktivitäten (in Klammer das verwendete Fahrzeug)
2002 Erstes Liegerad (M5 CLR), erstes Rennen, erster Sieg
2004 Cycle Vision, Platz 1 Stundenrennen, 65.4 km/h (SL-1) Europameister Telfs (SL-1)
2005 Gesamtsieger WM-Aalborg (SL-1)
2007 Paris-Brest-Paris , 63:32 h (M5 CLR)
24-Stunden Schötz, Platz 1, 850 km (SL-1)
2008 24-Stunden Schötz, Platz 1, 919 km, aktueller Streckenrekord für Liegeräder (SL-1)
2010 400 km Brevet (Birk)
Cycle Vision, Platz 1 (teilverkleidet ) Stundenrennen u. 6-Stunden (Birk)
Geplant:
02.07.2010 RAAM-Qualifikation, Schweiz, 727 km, 6320 HM (Birk)
31.07.2010 Weltrekordversuch 24-Stunden (SL-1)
Mein Fahrzeug
SL-1 ist ein vollverkleidetes Liegerad, das speziell für die Rennstrecke konzipiert wurde.
Ich habe das Fahrzeug im Winter 2003/2004 gebaut. Als Basis wurde ein „Cobrabikes-Lowracer“
gekauft und modifiziert. Die Verkleidung ist kompletter Eigenbau. Der
Nachteil ist, speziell im Vergleich zu den 3-Rädern , dass ich keine
Trainingsfahrten im Straßenverkehr machen kann (schwieriges Handling bei
Stopp und Ein-/Ausstieg). Allerdings habe ich inzwischen über 3000
Rennkilometer mit dem Fahrzeug hinter mir und brauche eigentlich keine
Testfahren mehr. Das Training findet mit meinen anderen Rädern statt
(auch Rennrad).
Mein Ziel
Mehr als 1109 km in 24 Stunden.
Das ist nur bei optimalen äußeren Bedingungen möglich und auch wenn
auch sonst alles klappt. Garantien gibt es keine, das wird aber bei den
anderen Teilnehmern nicht anders sein. Schau mer mal…