Blog - Rekordevent - 6h,12h,24h - ATC-Aldenhoven 2023

Die Magie des Kreisels

von Holger Seidel

Warum 24h im Kreis fahren ...?

Die Magie des Kreisels

„Die fahren ja nur im Kreis!“ Platt gesagt stimmt das, aber eigentlich handelt es sich bei Rekordfahrten auf abgesperrten Rennstrecken um die höchste Kunst bei der musekelbetriebenen Fortbewegung auf zwei, drei und vier Rädern. Warum? Ganz einfach: Bei jedem Rennen, bei jedem Rekordversuch usw. gibt es unzählige Einflüsse auf den Verlauf: Renngeschehen, Unfälle, Verkehr, Windschatten oder nicht… Bei Rekordfahrten outdoor Track zählt allein der Kampf gegen die Uhr über 6, 12 oder 24 Stunden. Windschatten gibt es nicht, jede und jeder kämpft für sich allein, Behinderungen durch den Verkehr sind ausgeschlossen und es handelt sich im Normalfall um Strecken mit „schnellem“ Asphalt. Diese Bedingungen lassen Spitzengeschwindigkeiten und -distanzen zu. Werden diese Rekordversuche auf einem HPV angegangen, können die Vorstellungen von Spitzenleistungen noch einmal erweitert werden.

Vor 10-15 Jahren gab es eine sehr aktive Rekordszene und die dazugehörigen Veranstaltungen in Deutschland. Diese Tradition war etwas eingeschlafen bzw. wurde nur noch von Einzelpersonen gepusht. Bestes Beispiel sind die Rekordfahrten von Nici Walde in den letzten Jahren. 

Eine kleine Gruppe unter der Federführung von DropLimits und dem HPV haben sich Ende letzten Jahres zum Ziel gesetzt, im Jahr 2023 wieder ein Rekordwochenende durchzuführen. Glücklicherweise hat sich das Testing Center Aldenhoven (ATC) bereit erklärt, dass die Veranstaltung auf seiner Anlage stattfinden kann. Somit sind beste Voraussetzungen für ein hochkarätig besetztes Rekordwochenende geschaffen!

 

Zum Rahmen: Am 01./02.07.2023 findet ein Rekordwochenende über die Distanzen von 6, 12 und 24 Stunden statt. Gefahren wird nach den Regeln der WUCA (World Ultracycling Association). Gemeldet haben bisher 12 Athlet*innen. Im Laufe der Zeit werden wir diese hier noch einmal genauer vorstellen. Um das Rekordwochenende sicher, fair und den Regeln entsprechend durchführen zu könne, benötigt es insgesamt mehr als 30 Helfer*innen. Zusätzlich zu den betreuenden Teams der einzelnen Rekordaspirant*innen! Wir hoffen auf eine hoch spannende Veranstaltung. Im Hintergrund arbeiten wir schon an der Berichterstattung und Übertragung.    

   

Zurück zur Newsübersicht

An error occurred

An error occurred

What's the matter?

An error occurred while executing this script. Something does not work properly.

How can I fix the issue?

Open the current log file in the var/logs directory and find the associated error message (usually the last one).

Tell me more, please

The script execution stopped, because something does not work properly. The actual error message is hidden by this notice for security reasons and can be found in the current log file (see above). If you do not understand the error message or do not know how to fix the problem, visit the Contao support page.